Übergabe des neuen Busses
Der Krankenpflegeverein Keltern e.V. (KPVK) als Förderverein für die Sozialen Dienste Straubenhardt/Keltern hat im Jahr 2025 neben den üblichen Zuschüssen für Leistungen einen besonderen Zuschuss für einen Bus zur Beförderung der Tagesgäste leisten können. An der Finanzierung hat sich der KPVK mit einer größeren Spende beteiligt, zusammen mit dem Freundeskreis Sozialer Dienste Straubenhardt.
Nach Anbringung der Beschriftungen und der elektrischen Trittstufe konnte der Bus jetzt in Betrieb genommen werden.
Das geschah am 18.12.2025 in einer kleinen Feierstunde, an der neben der Geschäftsführung der Sozialen Dienste Straubenhardt/Keltern gGmbH, Frau Sylvia Alznauer und Herr Mathias Reichelt, sowie den Bürgermeistern von Straubenhardt, Herr Helge Viehweg, und Keltern, Herr Steffen Bochinger, auch Vorstandsmitglieder des Krankenpflegevereins Keltern e.V. teilnahmen.
Frau Alznauer und Herr Reichelt bedankten sich für die Unterstützung und drückten ihre Hoffnung aus, dass diese Hilfe in der einen oder anderen Form auch in der Zukunft möglich sein wird.
Auch seitens der Bürgermeister von Straubenhardt und Keltern wurde die flexible und uneigennützige Hilfe seitens der unterstützenden Vereine hervorgehoben.




Herbstfest 2025, ein voller Erfolg
Gemeinsam mit dem VdK hatte der Krankenpflegeverein Keltern e.V. (KPV-Keltern) zum diesjährigen Herbstfest ins katholische Gemeindezentrum Dietlingen eingeladen. Wie auch im Vorjahr fanden wieder zahlreiche Mitglieder des VdK und des KPV-Keltern den Weg dorthin. Herrn Bürgermeister Bochinger gab uns die Ehre und einige Gemeinderäte ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, dabei zu sein.
Besonders gefreut hat uns, dass das Orchester „AkkuFun“ seine öffentliche Premiere bei uns hatte. Eine Stunde schwungvoller Musik aller Couleur, sowie zwei lauthals geforderte Zugaben zeigen, dass es allen ca. 70 Anwesenden beider Vereine sehr gut gefallen hat. Wir sagen auch auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön.
Danach hat uns dann Reinhard Stirl für eine kurzweilige Dreiviertelstunde mit auf eine Urlaubsreise an den Kalterer See, Tirol genommen. Viele Zuschauer konnten sich an ihren eigenen Urlaub in dieser Gegend gut erinnern. Dafür dankte Theo Ossmann ihm im Namen der Vereine mit einem kleinen Geschenkkorb.
Zum Abschluss des Programmes gab Emmy Bachmann uns noch einen kleinen mundartlichen Einblick in die Pforzheimer Seele eines „Bähnlefahrers“. Viele, wenn auch nicht alle Anwesenden, konnten diese Ausführungen in Verbindung bringen mit der ehemaligen Panoramabahn von Ittersbach über Ellmendingen und Dietlingen nach Pforzheim und zurück.
Zwischen den Programmpunkten wurden alle Gäste von einem Team bewirtet, mit Kaffee und Kuchen, gefolgt von Zwiebelkuchen und zu guter Letzt sogar einer Gulaschsuppe. Es hat ganz offensichtlich Allen vorzüglich geschmeckt und sehr zur guten Stimmung beigetragen.
Den Helfern, unsichtbar oder sichtbar, sei gedankt. Sie haben dazu beigetragen, dass sich unsere Gäste von 14:30 bis ca. 18:30h bei uns wohlgefühlt haben. Nicht nur das Orchester unter der Leitung von Herrn Klaus Engelbach hat sein Kommen für das nächste Jahr wieder zugesagt.
Darauf freut sich das gesamte Organisationsteam schon heute.
Zu Gast in Langenalb – 30 Jahre Tagespflege
Manchem erscheinen dreißig Jahre als fast noch überschaubare Spanne, andere erinnern, wieviel sich, auch für sie persönlich, in diesem Zeitabschnitt ereignet hat.
Der Krankenpflegeverein war eingeladen zur Geburtstagsfeier am 10. Mai, sind wir doch als Förderverein der Sozialen Dienste Straubenhardt/Keltern in der Unterstützung der Tagespflege „mit im Boot“. Die Geschäftsführer* Frau Alznauer und Herr Reichelt bedankten sich herzlichst bei unseren Mitgliedern, die mit ihren jährlichen Beiträgen diese Unterstützung überhaupt erst möglich machen.
Dankbar wurde auch erwähnt, dass wir uns in der Anschaffung eines neuen Fahrzeuges mit einbringen.
Als Andenken an die Feier erhielten wir ein sehr schönes Gemälde des Tagepflege-Hauses, gestaltet von Frau Klara Geiger, einer Besucherin der Tagespflege. Vielen Dank dafür.

Viele Gespräche handelten von der Entwicklung der Langenalber Tagespflege, deren doch lange Geschichte vom ehemaligen Geschäftsführer Herrn Varwig detailliert und emphatisch erzählt wurde.
Der Tag in Langenalb hat uns die Wichtigkeit des Kelterner Krankenpflegevereins wieder deutlich vor Augen geführt, bleiben Sie Mitglied, werben Sie neue Mitglieder.
Aktuell wurde eine Homepage eingerichtet (www.kpv-keltern.de), wir arbeiten an einem neuen Flyer und auch sonst an einer moderneren Außendarstellung. Sie können uns ab sofort auch per E-Mail info@kpv-keltern.de erreichen.
Für jede Form der Unterstützung, auch anonym, bedanken wir uns im Namen der zahlreichen Teilnehmer an der Tagespflege.
Machen auch Sie mit, getreu unserem Motto: Zeigen Sie soziale Verantwortung. Wir freuen uns auf Sie.

Artikel in der Pforzheimer Zeitung vom 25. Mai 2025










